Fussball, Korbball, Tennis, Gymnastik, Kinderturnen Fitness, Fussballverein, Schallfeld,
Vom 21.bis 23.Juli wird ein Fest- und Sportwochenende veranstaltet. Mit zwei Tanzabenden, einem breitensportlichen Bewegungsprogramm für alle Altersstufen und attraktiven Fußballspielen wird die dreitägige Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Jubiläumsjahr wird mit einer Abschluss- Veranstaltung am 14. Oktober 2006 offiziell beendet. Dem FC Schallfeld wird an diesem Abend als erstem Verein im Landkreis Schweinfurt die „Goldene Raute“ überreicht. Erwähnenswert in unserer Vereinsgeschichte ist sicherlich auch der Abbau der 110-m – Laufbahn im Sommer 2009. Damit wird auch der letzte Teil der 1962 für Schule und Verein erbauten Leichtathletikanlagen abgetragen. Im sportlichen Bereich sind vor allem die beiden Aufstiegsspiele zur Kreisklasse Schweinfurt zu erwähnen. Am 07. Juni 2008 unterliegt man in Frankenwinheim dem VfL Volkach mit 3:2 Toren. Im zweiten Aufstiegsspiel am 11. Juni muss man in Kirchschönbach dem SV Wiesenbronn nach einer 3:1 Führung den Aufstieg überlassen. Das Spiel geht mit 3:5 nach Verlängerung verloren. Der FC bleibt für ein weiteres Jahr in der A-Klasse. Nach dem Abgang zahlreicher Spieler, erfolgt in der Saison 2008/09 der Abstieg in die B- Klasse Gerolzhofen. Doch bereits in der Saison 2010/11 wird der FC Meister in der B-Klasse und steigt wieder in die A-Klasse auf. Das ist nach 1955 und 1977 die dritte Meisterschaft in unserer Vereinsgeschichte. Wieder war es der Wechsel einiger Leistungsträger zu anderen Vereinen, der uns 1912/13 - nach nur zwei Jahren - den Abstieg aus der A- Klasse bescherte. Nachdem der für den Sport zuständige Vorstand, Karl Hofmann, nach neun Jahren sein Amt aus privaten Gründen 20012 abgeben muss, wird der Vorstand auf zwei Mandatsträger reduziert.Gerhard Dorsch- Werb und Wolfgang Hanf führen den Verein bis zu den Neuwahlen 2013. Bei den Neuwahlen im April 20013 werden sechs Vorstände mit eigenständigen Arbeitsbereichen gewählt. Gerhard Dorsch-Werb tritt nach neun Jahren als Vorstand zurück. Die neuen Vorstände: Bernhard Krämer (Verwaltung und Finanzen) Franz Kraus (Verwaltung und Organisation) Josef Bender (Sport) Wolfgang Hanf und Jürgen Lösch (Gastronomie und Veranstaltungen) Norbert Sahlmüller (Nachhaltigkeit) Insgesamt 35 Mitglieder stellen sich für eine aktive Mitarbeit im „Erweiterten Vorstand“ bei der Wahl zu Verfügung. 2013 - 2022 In der Fußballsaison 2013/14 trainierte Bernd Müller die erste Mannschaft in der B-Klasse. Ab 2014/15 waren Christoph Kraus und Daniel Kraiß die Spielertrainer. Die Beiden führten die Mannschaft zum Aufstieg in die A-Klasse. Auch in der Saison 2015/16 konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Bei schwächer werdenden Jahrgängen bewährten sich schon seit Jahren Spielergemeinschaften bei den Jugendlichen. Folglich blieb es auch nicht aus, dass wegen mangelnder Spielerzahlen auch in höheren Gruppierungen Gemeinschaften geschlossen werden mussten. Wegen der zunehmend unsichereren Spielersituation führte der Verein bereits seit etlichen Jahren mehr oder weniger intensive Gespräche mit umliegenden Sportvereinen. Ab der Saison 2016/17war für den FC absehbar, dass nicht mehr genügend Fußballspieler zur Verfügung standen. Deshalb vereinbarte der FC Schallfeld mit dem SV Frankenwinheim im Mai 2016 eine Spielergemeinschaft. Die Mannshaft spielt in der Kreisklasse. Das Training und die Heimspiele finden nach einem festen Plan auf beiden Sportplätzen statt. Im 1. Jahr der Spielgemeinschaft erreichte die 1. Mannschaft mit Trainer Andreas Hartner den 5. Tabellenplatz. In der darauf folgenden Saison 2017/2018 konnte gerade noch der Abstieg vermieden werden. Man beendete die Runde knapp vor einem Relegationplatz. Dieser Negativlauf konnte in der Saison 2018/2019 nicht mehr gestoppt werden, sodass man als Vorletzter aus der Kreisklasse 2 SW abstieg. Auch der im Frühjahr stattgefundene Trainerwechsel von Andreas Hartner auf Michael Markert hatte keine Wirkung mehr gezeigt. Man stand zu diesem Zeitpunkt bereits auf einem Abstiegsplatz. Somit musste man wieder in der neuen Saison in der A-Klasse 2 SW antreten. Erklärtes Ziel war jedoch der sofortige Wiederaufstieg.